Die Bedeutung unserer Träume
Die Bedeutung unserer Träume ist ein spannendes Thema, das die Menschheit schon immer fasziniert. Schliesslich träumen wir jede Nacht, auch wenn wir uns morgens oft nicht mehr an unsere Träume erinnern können. Es ist schwer vorstellbar, dass unser Träumen ganz ohne Grund geschehen soll. Und tatsächlich sind sich die meisten Wissenschaftler heute einig, dass Träume wichtig für das eigene Wohlbefinden sind. Hier erfahrt ihr, warum unser Geist nachts auf Reisen geht und wie ihr eure Träume mithilfe ihrer Bedeutung als Ratgeber für euer Leben nutzen könnt.
Warum träumen wir?
“You may say I'm a dreamer, but I'm not the only one.” Dass wir jeder Mensch ein Träumer ist, wusste schon John Lennon. Schwieriger fällt jedoch die Antwort darauf aus, welche Bedeutung unsere Träume nun für unser Leben haben. Warum genau träumen wir überhaupt? Zwar ist bekannt, dass der Mensch während der REM-Phase träumt, die Forschung auf diesem Gebiet gestaltet sich jedoch schwierig – nicht zuletzt deshalb, weil Wissenschaftler nicht in der Lage sind, Träume direkt mitzuerleben. Dennoch ist klar, dass Menschen nicht willkürlich träumen, sondern Träume gleich mehrere Funktionen erfüllen. So hilft uns der nächtliche Ausflug ins Land der Träume unter anderem dabei, bei guter geistiger und körperlicher Gesundheit zu bleiben und unseren Alltag zu optimieren.
Welche Bedeutung haben Träume für unser Wohlbefinden?
Träume werden von manchen als eine Art Müllabfuhr für unser Gehirn gesehen, richtiger wäre allerdings die Bezeichnung Mülltrennung. Denn nicht alles, was wir in unseren Träumen sehen, ist unwichtiger Abfall, den man getrost aus dem Bewusstsein streichen kann. Träumen hilft unserem Gehirn dabei, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und ist daher essenziell für unsere mentale Hygiene. Durch das Durchleben von Phantasien, Ängsten oder belastenden Ereignissen unserer Vergangenheit werden im Traum ausserdem unbewusst viele Prozesse zur Konfliktverarbeitung angeregt.
Die Bedeutung schöner Träume hingegen ist für unser Erinnerungsvermögen besonders faszinierend. Denn wenn unser Gehirn im Schlaf entspannen kann, lernen wir schneller und behalten mehr im Gedächtnis. Nicht nur unsere grauen Zellen, sondern auch unser Körper profitiert von der Zeit, die wir mit Träumen verbringen. Wenn wir uns während des Schlafzyklus im REM-Schlaf befinden, wird das Immunsystem durch die Ausschüttung von Wachstumshormonen gestärkt und unsere Zellen können sich regenerieren. Träume sind also extrem wichtig für unser seelisches und körperliches Wohlbefinden. Aber wir träumen nicht nur nachts, sondern manchmal auch tagsüber. Mehr zur Bedeutung von Tagträumen und warum diese sich ebenfalls positiv auf euer Wohlbefinden auswirken können, erfahrt ihr in unserem Artikel über die Kunst des Träumens.
Die Bedeutung von Träumen für unseren Alltag
Auch wenn Träume mit fantastischem Inhalt uns häufig besonders beeindrucken, handelt ein Grossteil unserer Träume von den Ereignissen des Tages. Wenn wir uns also im Traum mit unseren Freunden streiten oder im Meeting mit den Kollegen nicht den Mund aufbekommen, mag das zwar zunächst etwas banal erscheinen, doch solltet ihr die Bedeutung solcher Träume für euren Alltag nicht unterschätzen. Denn ein solcher Traum weist euch nicht nur auf Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen oder Herausforderungen im Job hin, sondern hilft euch dabei, diese Erfahrungen zu bewerten und eure Eindrücke zu verarbeiten. Spüre deinen Gefühlen im Traum nach und überlege, ob sich der Traum gut auf reale Situationen übertragen lässt. So kannst du nicht nur deinen Sorgen auf den Grund gehen, sondern vielleicht auch schneller eine Lösung finden.
Andersherum ist es aber auch nicht schlimm, wenn sich keine tiefere Bedeutung im Traum erkennen lässt. Problematisch wird es in der Regel erst, wenn dich ein wiederkehrender Traum Nacht für Nacht aus dem Schlaf schrecken lässt oder dich ein Traum selbst am Tag mit einem unguten Gefühl verfolgt. Dann solltest du der Sache auf den Grund gehen, um dein Wohlbefinden und deine Schlafqualität wiederherzustellen.
Fliegen, fallen, rennen: Traumdeutung und beliebte Schlüsselmotive
Wenn du dir unsicher bist, wie du deine Träume deuten kannst, dann bist du nicht alleine. Kein Wunder, dass sich Psychologen seit über 100 Jahren mit der Deutung von Träumen beschäftigen. Siegmund Freud beispielsweise sah einen Zusammenhang zwischen Traum und Unterbewusstsein. Er war der Ansicht, dass die Traumelemente einzeln betrachtet und im Hinblick auf das Leben des Träumenden neu zusammengefügt werden müssten. Carl Gustav Jung wiederum vertrat die Auffassung, dass es ein kollektives Unterbewusstsein gibt und die Traumsymbole bei allen Menschen identisch sind.
Allerdings sind Träume so individuell wie deine Persönlichkeit, weshalb eine allgemeine Traumdeutung gar nicht so einfach ist. Bei der modernen Traumdeutung geht es daher meist nicht darum, den kompletten Traum zu entschlüsseln. Anstelle einer vollständigen Interpretation ist das Ziel, gewisse Schlüsselelemente und -symbole zu identifizieren und diesen eine Bedeutung zuzuschreiben.
Hast du das zentrale Traumsymbol in deinem Traum identifiziert, kannst du dich in einem nächsten Schritt auf die Details konzentrieren. Ob es sich dabei um Nebenfiguren handelt oder eine bestimmte Farbe, die dominiert, als Teil des Puzzles können diese auf den ersten Blick unwichtigen Elemente die Traumdeutung erleichtern. Zuletzt solltest du bedenken, dass du deinen Traum immer im Hinblick auf dein reales Leben interpretieren solltest. Die Symbole und deren Bedeutung können daher von Person zu Person variieren. Wer beispielsweise als Bergsteiger aktiv ist, empfindet einen Traum, in dem er oder sie auf dem höchsten Gipfel der Welt steht, wahrscheinlich als tolles Erlebnis. Jemand mit Höhenangst hingegen wird diesen Traum als Albtraum wahrnehmen. Einigen Traumsymbolen, die häufig auftreten, wird aber im Allgemeinen eine bestimmte Bedeutung zugeschrieben, die sich auf die meisten Menschen übertragen lässt:
Fliegen
Wie ein Vogel durch die Lüfte schweben – ist das nicht eine schöne Vorstellung? Wer vom Fliegen träumt, sehnt sich im Alltag möglicherweise nach mehr Freiheit. Wenn du häufig vom Fliegen träumst, solltest du überlegen, ob du dich im Alltag eingeengt fühlst, sei es räumlich oder emotional. Oder wünschst du dir vielleicht einen besseren Überblick, wie man ihn aus der Luft hat? Der Traum vom Fliegen kann darauf hindeuten, dass du bei einer Entscheidung unentschlossen bist und du dir mehr Überblick helfen würde.
Wasser
In der Deutung von Träumen kann Wasser für unterschiedliche Emotionen stehen. Ob es sich um eine positive oder negative Interpretation handelt, hängt ganz vom Bild im Traum ab.
Treibst du beispielsweise alleine in einem kleinen Boot auf dem riesigen Ozean, kann das auf ein Gefühl der Einsamkeit hindeuten. Möglicherweise fühlst du dich von den Menschen in deinem Umfeld alleine gelassen.
Das Schwimmen in klarem Wasser wiederum kann ein Zeichen für Ausgeglichenheit und Zufriedenheit sein. Schwimmst du im Traum in trübem Wasser, geht die Deutung eher in Richtung Angst. Vielleicht steht dir eine Prüfung bevor oder eine Entscheidung, deren Folgen dir unklar erscheinen?
Fallen
Anders als das Gefühl des Fliegens ist das Fallen im Traum selten angenehm – oft wacht man davon sogar auf. In der Traumdeutung wird der Sturz aus grosser Höhe als Traumsymbol dafür ausgelegt, dass du Angst vor einem Kontrollverlust hast. Befindest du dich aktuell in einer Lebenssituation, die du nicht beeinflussen kannst, oder steht eine Veränderung bevor, die du nicht ganz kontrollieren kannst? Dann äussert sich das möglicherweise durch deinen Traum vom Fallen. Sollte dieser Traum immer wiederkehren und dich regelmässig aus dem Schlaf reissen, solltest du dem Auslöser auf den Grund gehen, damit du bald wieder ruhig schlafen kannst.
Zähne fallen aus
Sind dir im Traum schonmal Zähne ausgefallen? Für Forscher ist das kein ungewöhnliches Symbol in einem Traum. Ausfallende Zähne stehen für Angst vor Verlust. Diese Verlustangst kann sich auf einen geliebten Menschen beziehen, aber kann auch als Zeichen dafür stehen, dass du Angst hast, deinen Beruf oder die Kontrolle über eine bestimmte Situation zu verlieren.
Auf der Flucht
Vielleicht bist du im Traum auch schon einmal vor einem bekannten oder unbekannten Verfolger davongelaufen. Die Bedeutung so eines Traums hängt ganz davon ab, vor dem du auf der Flucht warst. Ein Monster, der Chef, die Schwiegermutter… eine Situation aus dem Privatleben kann ebenso ein Auslöser sein wie eine Abgabefrist auf der Arbeit. Meist ist emotionaler Stress der Hintergrund dafür, dass wir im Traum vor jemandem oder etwas weglaufen. Plagt dich der Traum bereits lange Zeit, solltest du auf die Suche nach dem Auslöser gehen.
Tiere im Traum
Möchtest du deine Träume deuten, solltest du auch einige Tier-Symbole und deren Deutung kennen. Generell gilt auch für Tiere, die in deinen Träumen auftauchen, dass die Deutung von deiner Einstellung zum jeweiligen Tier abhängt. Einigen Tieren werden aber ähnlich wie anderen Symbolen bestimmte Bedeutungen zugeschrieben.
Spinne
Die Spinne hat als Traumsymbol verschiedene Facetten, je nach geträumter Situation und Gefühl der träumenden Person. Siehst du einer Spinne dabei zu, wie sie ihr Netz spinnt? Das soll auf Glück bei der Wohnungssuche hindeuten. Doch das positive Bild kann sich auch schnell umkehren. Hast du dich im Netz einer Spinne verheddert, fühlst du dich möglicherweise in einer realen Situation gefangen und hilflos. Oft wird die Spinne in der Traumdeutung auch als Bote für drohendes Unheil, Verrat oder Scheinheiligkeit gesehen.
Hund
Wenn man vom besten Freund des Menschen träumt, ist das sicher ein gutes Zeichen, oder? Auch beim Hund als Traumsymbol kann es unterschiedliche Interpretationen geben, die von der Situation im Traum und dem Empfinden der träumenden Person abhängen. Ein zutraulicher Hund kann positiv gedeutet werden, da hier Treue und Freundschaft assoziiert werden. Du fühlst dich womöglich in deinem Freundeskreis wohl und geborgen. Tritt dir in einem deiner Träume ein Hund hingegen aggressiv gegenüber oder hast du Angst vor Hunden, steckt eher ein Gefühl der Angst und des Unbehagens hinter dem Traum.
Katze
Auch die Katze taucht in der Traumdeutung auf. Träumst du wiederholt von einer Katze, könnte das auf deinen Wunsch nach mehr Selbstbestimmung, Unabhängigkeit und Freiheit hindeuten – denn das verkörpern Katzen. Taucht im Traum eher eine verschmuste Katze auf, ist die Bedeutung jedoch eine andere: du sehnst dich scheinbar nach Nähe und engen Beziehungen.
So könnt ihr euch besser an eure Träume erinnern
Einen vorhandenen Traum nicht deuten zu können, ist die eine Sache, doch manche Leute haben ein ganz anderes Problem: Sie können sich allgemein nur schwer an ihre Träume erinnern und deren Bedeutung zu entschlüsseln, scheint daher unmöglich. Wenn dies auch auf dich zutrifft, dann helfen einige Tricks dabei, dich am nächsten Tag besser an den Inhalt deiner Träume zu erinnern. Lege dir auf dem Nachttisch ein Traumtagebuch bereit und nimm dir nach dem Aufwachen 5 Minuten Zeit, die Dinge zu fixieren, die du im REM-Schlaf gesehen hast. Nimmst du hierbei deine liebste Schlafposition ein und hältst deine Augen geschlossen, steigert das dein Erinnerungsvermögen nachweislich.
Neben einem Tagebuch kann dir auch eine feste Schlafroutine dabei helfen, den verborgenen Botschaften auf die Schliche zu kommen, die sich hinter deinen Träumen verbergen. Dein Körper liebt Regelmässigkeit und wenn die natürlichen Schlafphasen in der Nacht ungehindert ablaufen können, ist auch deine Chance grösser, die im Traum gesehenen Bilder zu behalten. Extra-Tipp: Vermeide am Abend Alkohol, Zigaretten und ein schweres Abendessen, da diese Faktoren den Ablauf der Schlafphasen stören können.
Warum besserer Schlaf beim Träumen hilft
Unserer Schlafqualität kommt ebenfalls eine entscheidende Bedeutung für unsere Träume zu. Wusstest du beispielsweise, dass besserer Schlaf die Wahrscheinlichkeit steigert, dass du dich im Wachzustand an deine Träume erinnern kannst? Dies liegt daran, dass bei längerem, erholsamem Schlaf die Anzahl der REM-Phasen steigt, in der wir besonders intensiv träumen. Das Verbessern deines Schlafkomforts kann dich deshalb dabei unterstützen, der Bedeutung deiner Träume auf den Grund zu gehen. Achte auf eine qualitativ hochwertige Matratze und einen erstklassigen Lattenrost, die dir ein optimales Liegegefühl bieten. So steht herrlichen Träumen nichts mehr im Weg!
Bildnachweise:
Johannes Plenio / unsplash.com
Isaac Sloman / unsplash.com
Xavier Gladson / pexels.com
Getty Images / canva.com
Capuski / canva.com
Vlada Karpovich / pexels.com