Die aktuellen Einrichtungstrends: Impressionen von der imm Cologne 2023
Welche Einrichtungstrends lassen uns dieses Jahr schöner wohnen? Auf der diesjährigen imm cologne drehte sich wieder alles darum, unsere Wohnräume gemütlich und ansprechend zu gestalten. Die internationale Möbelmesse präsentierte die schönsten Trends und Innovationen für 2023. Erfahre jetzt, welche Highlights in diesem Jahr für Staunen sorgen.
imm cologne – die Messe für Einrichtungstrends
Inspiration, Business und Networking – mit diesen Schlagworten positionierte sich die imm cologne 2023 einmalig im Juni als reine Fachbesuchermesse. Vom 4. bis 7. Juni präsentierten renommierte Marken und Newcomer der Möbelbranche bei der Leitmesse ihre Produkte. Wichtig, um relevant zu bleiben, ist vor allem eins: Glaubwürdigkeit. Produkte und Einrichtungskonzepte müssen authentisch sein. Daher standen die Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Gesundheit besonders im Fokus, doch auch Lösungen, die genügend Raum für Individualität bieten, waren gefragt. Von Wellness-Design und gesundem Wohnen bis hin zu alternativen Materialien und Farbtrends: Wir stellen dir die aktuellen Lifestyle-Trends vor, die Möbel, Betten und Schlafaccessoires zum Paradies in den eigenen vier Wänden machen.
Swissflex bei der imm 2023
Auch Swissflex war bei der imm cologne 2023 vertreten! Besucherinnen und Besucher durften exklusiv ausgewählte Produkte aus unserem Sortiment bestaunen. Neben Lattenrosten mit der innovativen bridge© Technologie war auch eines unserer umwerfenden Bettsysteme mit dabei. Hautnah konnten sich Interessenten die speziellen Wellenfedern anschauen, die unseren Lattenrosten ihre zuverlässige Körperstützung verleihen und Druck geschickt über die gesamte Breite der Liegefläche verteilen. Unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort informierten auch über die verschiedenen Ausführungen – von fix über manuell verstellbar bis elektrisch verstellbar.
Highlight war die ERGO PLUS Technologie für Lattenroste. Diese revolutionäre Weiterentwicklung verbessert den Liegekomfort spürbar. Die gewohnt gerade Liegefläche lässt sich passend zur natürlichen Form des Körpers anpassen. Zum einen kann der Lattenrost im Knie-Bereich angehoben werden, sodass Kniegelenke und Hüfte entlastet werden. Zum anderen kann der obere Bereich angehoben werden, um die Blutzirkulation ins Gleichgewicht zu bringen. Diese bequeme Position erleichtert das Ein- und Durchschlafen – damit man sich tagsüber wunderbar ausgeruht fühlt!
Beim Bettdesign haben wir eine ausgewählte Konfiguration gezeigt – Besucherinnen und Besucher konnten aber in den Stoff-Varianten stöbern und bekamen so einen Eindruck davon, wie vielseitig die Gestaltungsoptionen unserer Betten sind. Wir hatten uns für eine verstellbare Konfiguration entschieden, um den individuellen Liegekomfort zu demonstrieren. Beim Probeliegen wollte der ein oder andere Interessent gar nicht mehr aufstehen!
Das ganze Team von Swissflex bedankt sich bei allen, die unseren Messestand besucht haben, für das rege Interesse und den tollen Austausch. 😊
Gesundes Wohnen: Warum sich 2023 alles um Wellness-Design dreht
Die Menschen werden immer gesundheitsbewusster. Eine Entwicklung, die die Einrichtungstrends massgeblich beeinflusst. Weil unser Alltag uns permanent mit stressigen Situationen und Herausforderungen konfrontiert, wird es immer wichtiger, sich bewusst einen Gegenpol zu schaffen. Eine schöne Einrichtung allein reicht nicht mehr, aktive Entspannung ist das Gebot der Stunde. Das moderne Zuhause trägt daher immer mehr Züge eines Wellnesstempels. Als Zufluchtsort und Entspannungsoase zugleich spricht es unsere Sehnsucht an, in einer Wohnatmosphäre zum Wohlfühlen unsere Anspannung und Probleme loszulassen. Themen wie Achtsamkeit und Gesundheit haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, sodass natürliche Materialien, schadstoffffreie Farben und ergonomische Formen zum Interior Design unbedingt dazugehören. Für erholende Momente im eigenen Zuhause sorgen nicht nur Badezimmer mit Spa-Ambiente, sondern auch komfortable Betten und erholsame Indoor-Gärten. Sicherlich wird das Thema Wellbeing auch in Zukunft grosse Wellen in der Einrichtungsbranche schlagen.
Megatrend ökologisches Design und alternative Materialien
Schon in vergangenen Jahren sind die auf der imm cologne präsentierten Einrichtungstrends merklich „grüner“ geworden. Nachhaltigkeit ist ein Thema, was vor dem Hintergrund der sich zuspitzenden Klimakrise immer dringlicher wird. Ob aufgrund von Ressourcenknappheit oder Problemen mit den Lieferketten – die Aussteller auf der imm cologne bestätigten mit ihren Innovationen, dass die Zukunft im Interior Bereich den alternativen Materialien gehört. Spannende Ansätze und Experimente mit Natur- und Recyclingfasern waren auch dieses Jahr auf der Messe vertreten. Es wird sogar aktuell dazu geforscht, Möbel aus Lebensmittelresten oder Elektromüll zu bauen.
Ganz so abenteuerlich ist es bei Swissflex nicht, doch auch bei uns spielen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein eine wichtige Rolle. Eco-Design lautet das Prinzip, nach dem unsere Produkte entworfen werden: schon beim Produktdesign wird darauf geachtet, ein langlebiges Produkt zu schaffen. Hinzu kommt auch bei uns zum Teil der Einsatz recyclingfähiger sowie recycelter Materialien.
Mut zur Individualität
Wie wichtig ist es dir, authentisch zu wohnen und mit deiner Inneneinrichtung deine Persönlichkeit auszudrücken? Bei den Einrichtungstrends 2023 ist verstärkt eine Entwicklung hin zu mehr Individualisierung zu beobachten. Retro-Möbel und Kultobjekte wie aufblasbare Sessel zeigen ein Comeback, das erkennen lässt, wie wichtig es vielen Menschen ist, ihr Zuhause individuell und experimentierfreudig zu gestalten. Eine besonders schöne Kombination aus Individualität und Nachhaltigkeit findet sich in der ungebrochenen Lust an Upcycling-Möbeln und gebrauchten Einrichtungsgegenständen. Hier rücken nachhaltigere Produktionsketten in den Vordergrund, was einen schonenden und bewussten Umgang mit der Umwelt fördert.
Die schönsten Farbtrends
Wann immer Einrichtungstrends diskutiert werden, fällt die Sprache früher oder später auf trendige Farbnuancen. Schliesslich kann man einem Wohnraum mit dem richtigen Anstrich eine vollkommen andere Atmosphäre geben, ohne in kostspielige Einrichtungsaccessoires zu investieren. Das hellviolette Digital Lavender ist 2023 die unangefochtene Königin unter den Farben. Der leichte, feminine Ton ist mit seiner beruhigenden Wirkung besonders für einen Einsatz im Schlafzimmer prädestiniert. In Kombination mit hellen Möbeln und weissen Vorhängen sorgt der Farbton hier für ein besonders elegantes Wohlfühlambiente. Des Weiteren rücken warme Erdtöne mit Cocooning-Effekt, die bereits im Jahr 2022 angesagt waren, erneut in den Mittelpunkt. 2023 stechen vor allem ein rostiges Bordeaux (Intense Rust) sowie ein aprikosenähnlicher Farbton (Apricot Crush) unter den Farbtrends hervor. Abgerundet werden die Trendfarben durch ein unaufdringliches Grün, das passenderweise mit dem Namen eines Trendgetränks (Cool Matcha) versehen wurde. Egal, welche Farbnuancen dich dieses Jahr zu einer Umgestaltung deiner Wohn- und Schlafzimmerumgebung inspirieren – sie zaubern allesamt eine leichte Atmosphäre, die dich optimistisch in die Zukunft blicken lassen.