Besser aufstehen mit Swissflex – Ausgewogenes Frühstück fürs Büro
Ein ausgewogenes Frühstück ist eine gute Grundlage, um gesund in den Tag zu starten. Es gibt kaum jemanden, der den Spruch „Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler“ nicht kennt; und es ist nun mal Tatsache, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist, auch in einem stressigen Büroalltag. Ob Joghurt, Porridge, Quark, Müsli, Spiegelei oder Brot mit Butter und Käse – wir haben ein paar gesunde Rezepte, mit denen du mit wenig Aufwand ein ausgewogenes Frühstück fürs Büro zubereiten kannst – und auch an die süsse Sünde am Wochenende haben wir gedacht!
Overnight Oats – Ausgewogenes Frühstück fürs Büro
An dem Begriff „Overnight Oats“ kommt kaum jemand vorbei, wenn es um ein ausgewogenes Frühstück geht. Selbstverständlich, denn sie sind ein perfektes und gesundes Frühstück. Wie der Name schon andeutet, handelt es sich hierbei um Haferflocken, die über Nacht in einem Schraubglas mit Milch eingeweicht und praktisch im Schlaf zu einem gesunden Frühstück werden. Unkomplizierter als das bekannte Porridge und mindestens genauso lecker, egal ob kalt oder warm! Sie sind das perfekte gesunde Frühstück, wenn du morgens früh aufstehen musst oder wenig Zeit für die Vorbereitung hast. Bereite sie einfach einen Tag vorher zu und spar dir den Stress früh am Morgen ein gesundes Gericht zuzubereiten.
Ein weiterer Vorteil von Overnight Oats ist ihre Vielfältigkeit: Ob du sie mit Kuhmilch oder veganen Milchalternativen, wie Hafer- oder Mandelmilch zubereitest, bleibt ganz dir überlassen – und auch beim Topping sind dir keine Grenzen gesetzt. So kannst du dir jeden Tag das (gesunde) Topping aussuchen, was du am liebsten isst. Schliesslich sollst du das essen, was du magst. Idealerweise sind die Toppings, die dir am besten schmecken, auch noch reich an Vitaminen, um ein ausgewogenes Frühstück zu erhalten. Probier es doch mal mit lecker süssem Obst. So bieten dir die Overnight Oats und eine als gesund geltende Mahlzeit und dein süsser Zahn wird auch bedient. Zu den beliebtesten Toppings gehören zum Beispiel Haferflocken, Müsli, Nüsse, Früchte und Beeren. Ein sommerliches Haferfrühstück mit tropischen Früchten macht sich aber mindestens genauso gut wie eine winterliche Variante mit Äpfeln und Zimt. Mit unserem Grundrezept schaffst du die perfekte Basis für ein kreatives, gesundes Frühstück am Morgen, egal ob für zu Hause oder das Mitnehmen ins Büro.
Du benötigst:
- 50 g Haferflocken
- 150 ml Milch (Kuhmilch oder vegane Milchalternative)
- 1 TL Chia-Samen
- Gewürze nach Wunsch (z.B. Zimt)
- Süsse nach Geschmack (z.B. Honig oder Agavendicksaft
- Topping deiner Wahl (z.B. Obst, Beeren oder Nüsse)
Vermische am Abend die Haferflocken mit Milch, Chia-Samen, Gewürzen und Süssungsmittel in einem Glas und stelle dieses über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen wird nur noch das Obst gewaschen, geschnitten und auf die Haferflockenmischung gegeben. Dieses soll neben zusätzlichem Geschmack, natürlich auch das ein oder andere Vitamin für den Körper liefern. Unser Tipp: Du kannst deine leckeren Overnight Oats entweder sofort essen oder, wenn es am Morgen schnell gehen muss und keine Zeit zum Frühstücken ist, sie als ausgewogenes gesundes Frühstück mit ins Büro nehmen.
Ausgewogenes Frühstück: Das Croissant als Belohnung am Wochenende
Sind wir mal ehrlich: Wir alle möchten gesund und ausgewogen essen und gerade das Frühstück ist als Grundlage für einen Tag voller Energie sehr wichtig. Und mit der richtigen Vorbereitung schafft man das auch oft. Warum dann am Wochenende nicht mal eine Pause vom Kalorien zählen machen? Auf Fett, Eiweiss, Zucker und Kohlenhydrate achten ist wichtig und Vollkornbrot, Haferflocken, Müsli und Co. bieten dir ein ausgewogenes Frühstück. Aber am Wochenende darf man zur Abwechslung auch mal das leckere Croissant frisch vom Bäcker essen! Mit Marmelade oder einer Schokocreme wird das Frühstücksgebäck zur süssen Abwechslung vom ausgewogenen Frühstück unter der Woche. Ab und zu kann man das sicher guten Gewissens essen – deine sonst so gesunde und ausgewogene Ernährung wird es dir verzeihen! Oder wie wäre es damit eins selbst zu backen? Dabei kannst du auf Zucker verzichten und somit “gesunde” Alternativen für Marmelade und Schokocreme ausprobieren. Wenn das selber machen nichts für dich ist, kannst du auch im Supermarkt mal nach anderen Optionen Ausschau halten.
Smoothie Bowls – Urlaub für den Gaumen
Ein ausgewogenes Frühstück à la Sonnenparadies: Auf Social-Media-Kanälen findet man seit längerem überall Bilder der sogenannten Smoothie Bowls oder auch Bali Bowls. Mit ihnen kannst du dir nicht nur deinen Sommerurlaub zurückholen, sondern tust deinem Körper auch noch etwas Gutes! Denn eine Smoothie Bowl kann perfekt mit allen möglichen Früchten gemacht werden und ist somit reich an Vitaminen und super gesund. Wenn du Frühaufsteher bist und morgens gerne mit etwas mehr Zeit in den Tag startest, dann könnten Smoothie Bowls genau das richtige Rezept für dich sein. Die Zubereitung dauert je nach gewünschter Zusammensetzung etwas länger, dafür bekommst du jedoch ein abwechslungsreiches, ausgewogenes Frühstück als Belohnung.
Das Beste an den Smoothie Bowls ist: Sie liefern dem Körper wichtige Vitamine, Ballaststoffe sowie einige Mineralstoffe, ausserdem sind sie super leicht zuzubereiten und du kannst sie dir ganz nach Belieben zusammenstellen. Mit den unendlichen Möglichkeiten an Geschmacksrichtungen, Toppings etc. sind dir dazu keine Grenzen gesetzt.
Rezept:
Smoothie-Masse:
- Eine Handvoll gefrorene Erdbeeren
- 1/2 Banane
- Mandelmilch (bis zur Hälfte der Zutaten füllen)
Mixe die Zutaten zusammen, bis eine feste, cremige „Eis-Masse“ entsteht. Sollte die Masse zu flüssig sein, kannst du einfach mehr Früchte hinzufügen (Banane wirkt beispielsweise festigend). Gib die Masse anschliessend in eine Müslischale und belege sie mit den gewünschten Toppings – fertig ist die leckere, gesunde Frühstückskreation! Wir haben für dich eine Liste beliebter Lebensmittel als Topping Ideen zusammengestellt:
- Erdbeeren
- Himbeeren
- Banane
- Blaubeeren
- Getrocknete Kokossplitter
- Haferflocken
- Chia-Samen
Mit den richtigen Tipps kann man nicht nur gesund schlafen, sondern auch gesund essen und leben: Wie du siehst, muss ein gesunder Start in den Tag und ein ausgewogenes Frühstück für unterwegs kein grosser Aufwand sein. Die Rezepte können ohne Probleme am Tag selbst oder einen Tag zuvor vorbereitet werden. Natürlich kann man je nach Bedarf auch noch Beilagen wie Brot mit verschiedenen Belägen dazunehmen. Hier ist bestimmt auch die richtige Zusammenstellung für dich und deinen Geschmack dabei, probiere es doch morgen einfach mal aus und starte deinen Tag gesund! 😊
Bildnachweise:
Engjell Gjepali / unsplash.com
Alisha Hieb / unsplash.com
Sambazon / unsplash.com